Kursangebot

"Es war einmal...": Die Kunst des Märchenerzählens

 

Vor langer Zeit oder vielleicht einen Tag vor heute, da kam man über ein Voralpensträsschen zu einem kleinen Dorf zwischen Loisach und Partnach – dem Ort, der heute Partenkirchen heißt. Dort, in einem der alten Häuser saß eine uralte Frau, die Geschichten erzählte. Sie war sicher so alt wie das Dorf, 500 Jahre mochten es schon sein.

 

Nun geht eine Sage um:

Wenn man sich auf den Weg zu ihr macht, die rechte Stunde trifft und auch der Mond gut steht, es muss der 5. Tag nach Neumond sein, dann, ja dann...gibt die Alte ihre Kunst des Märchen- und Geschichtenerzählens weiter. Aber nicht an einen Jeden, so heißt es.

 

Nur die nimmt sie auf, die Lust und Spaß am Erzählen haben, die es wagen, zu lernen, wie Worte verzaubern können und die bereit sind, sich entführen zu lassen in das Land der Phantasie, so sagt man. Am Ende der Tage, so erzählen sich die Leute, sei bei den Menschen, die bei der Alten waren, Kopf und Herz im Einklang...

 

Soll ich dir den Weg zeigen? Die Stunde nennen ?

Dann komm...

 

Zeit:

5x Mittwochs 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

1x Samstags  14.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Kosten: 555 €uro inkl.MwSt.

 

 

Die Kursthemen:

  • Standortbestimmung – wo stehe ich mit meiner Erzählkunst?
  • Welche Qualitäten und Stärken habe ich?
  • Lesen oder frei erzählen, was passt besser zu mir?
  • Stimmfrequenzen!
  • Rhetorische Tricks
  • Requisiten, Rituale, Starten und Landen bei einer Geschichte, einem Märchen.
  • Atem ist Leben - reicht mein Atem und wie verbessere ich ihn?
  • Psychologische Hintergründe der Märchen erfahren und erfassen lernen.
  • Kunst der Langsamkeit, Zeit und Atem
  • Mut fassen, vor vielen Menschen zu sprechen.
  • Wie ist meine Haltung (innen und außen)?
  • Wie verzaubere ich meine Zuhörer?
  • Aus einer Geschichte, einem Märchen eine Phantasiereise erstellen.
  • Erzählen, erzählen, erzählen... 

 

Anmeldung:

Per eMail bei Sarah Croé unter info@sarah-croe.de oder per Telefon.