Was wird gespielt auf Deiner Bühne?

Auftakt zu einem neuen Stück im Spiel des Lebens...

Riechst du den Pudergeruch?

Hörst du das Knistern der Kostüme?

Spürst du die Maske auf deinem Gesicht?

Siehst du das Publikum, das ungeduldig auf deinen Auftritt wartet?

So ziehst du noch schnell die passende Kulisse auf die Bühne, kontrollierst die Scheinwerfer, überprüfst deinen Text und dann gibst du das Zeichen:

Fertig - es kann losgehen.

Ausatmen, loslassen, springen, Mensch werden.

Mit dem ersten Atemzug bist du da.

Neu geboren. Geworfen auf die große Weltenbühne. 

Der Vorhang hebt sich. 

Und das Spiel beginnt aufs Neue.

Wieder und wieder wählen wir aus. Immer neue Angebote, neue Stücke, neue Rollen, neue Texte. Das eine Mal die Hauptrolle, dann wieder nur Komparse oder Statist. Mal die komische Alte, mal der Heilige in der Pfütze. Mal die Rolle des mächtigen Königs, mal die des Sinn-suchenden Philosophen, mal die arme Magd, mal der anspruchsvolle Künstler. Mal eine Komödie, mal ein Drama – tiefsinnig oder auch banal. Ganz wie es uns beliebt.

 

Was hast du ausgewählt, Seele, für dieses Leben?

Welches Spiel spielst du?

 

Du weißt es nicht? Vergessen? Gut so. Ein Mensch zu werden heißt, zutiefst ins Vergessen zu gehen. Wie könntest du sonst alle Rollen kennen lernen, Erfahrungen machen, wachsen? Um irgendwann, wenn die Zeit reif ist, herauszutreten aus diesem Spiel. Das ist nur möglich, indem du deine Rolle spielst, voll identifiziert, und dein Bestes gibst. Noch klingt es in dir, das Klatschen des Publikums, die Buhrufe oder das „Bravo, Zugabe...“!

 

Nun gehe wieder hinter die Bühne in den Garderobenraum und schmink dich ab. Lege die Maske liebevoll beiseite, zurück in die dafür vorgesehenen Kisten. Hier hinein mit der komischen Alten und da hinten die Schachtel für den König. Dorthin die Maske des Diabolo und schau, hier ist die große Kiste für die ängstliche Magd. Zieh die Kostüme aus, mach dich wieder nackt. Vergiss den mühsam gelernten Text.

Sei wieder ganz Du selbst.

 

Kennst du dich? Kennst du deine Rollen, Figuren, deine Texte? Deine Dramen, deine Komödien? Du hast sie gewählt.

 

Genau darum geht es hier. Du bist alle. Alle Figuren dieses großen Spiels. Und mehr noch... Tief in dir verborgen, fast vergessen, wohnt deine Seele. Energie. Licht. Von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

So gebe ich dir hier nun eine Möglichkeit an die Hand, DEINE SCHAUSPIELER, DEINE ROLLEN IM SPIEL und DEINEN TEXT zu erkennen. In jeder Situation deines Lebens. Mehr noch: das Spiel zu durchschauen und ganz DU SELBST zu sein. Damit ändert sich das Spiel des Lebens nicht von Grund auf, du kannst nun aber anders damit umgehen. BEWUSSTHEIT entsteht. So sollte es dir möglich sein, am Ende aus der Dunkelheit auf Deiner Bühne herauszutreten und nur noch das zu sein, was du zutiefst bist:

Licht, nichts als Licht, das deine Bühne erhellt.

 

Ich verspreche dir keinen Spaziergang und das Leben im Außen wird nicht auf Anhieb leichter. Denn du durchläufst einen anstrengenden Prozess. Bist du jedoch am Ziel angekommen, nach vielen Prüfungen und Versuchungen, dann, ja dann eröffnet sich dir ein Blick auf dein Sein, wie du ihn zuvor nie hattest:

Weite und grenzenlose Freiheit...

 

So lass uns gehen. 

 

 

(Sarah Croé, 2004)